- Das machen wir -

Hier wollen wir euch eine kleinen Einblick von unserer Arbeit geben. Wir sind alle engagierte Sportstudierende und wollen euch Möglichkeiten geben, sich außerhalb der Seminare besser kennenzulernen und weiterzubilden. Die Arbeit in der Sport Fachschaft an der PH Heidelberg ist  vielfältig.

 

Unsere wichtigsten Punkte sind es:

 

  •            Vermittlung zwischen Studierenden und Dozierenden
  •         Interessenvertretung der Studierendenschaft
  •             Informationsorgan
  •             Hochschulpolitische Beteiligung
  •        Pflege der Fachkultur

 

Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl an Ak`s (Arbeitskreisen), in denen wir uns in Kleingruppen mit bestimmten Aufgaben und Events tiefer beschäftigen. Informationen zu allen, von uns geplanten Events, findet ihr hier auf der Homepage oder auf Instagram.

 

 

Wenn ihr Anregungen oder Fragen zu unser Arbeit habt, dann schreibt uns gerne, oder werft uns einen anonymen Zettel in unseren Briefkasten an der Pinnwand im INF 710. 


Events ausrichten

Uns macht das Sportstudium natürlich allen unglaublich viel Spaß, aber wir wollen euch auch ein paar coole Events außerhalb des Lernens bieten. Im Sommersemester 2022 konnten wir endlich unser geliebtes Beachvolleyballturnier für euch ausrichten. Das kam super bei euch an und hat auch uns unglaublich viel Spaß gemacht. In diesem Jahr konnten wir ein Dodgeballturnier für euch im Wintersemester organisieren. Wir hoffen euch diese Turniere weiterhin regelmäßig anbieten zu können. 

 

Im Oktober 2022 konnten wir eine Blutspende Aktion mit der Sport Fachschaft der Uni Heidelberg auf die Beine stellen, welche wir seitdem regelmäßig veranstalten. Wir freuen uns auch solche Projekte mit euch zu unterstützen.


Workshops und Gastvorträge organisieren

Im Sommersemester 2022 konnten wir euch zu unserem ersten Gastvortrag mit Julian Leske über sein Leben mit Autismus einladen. Da dieser gut bei euch ankam, wollen wir euch mehr davon bieten. Wir konnten außerdem zusammen mit dem DLRG einen Kurs für den Rettungsschwimmerschein planen und sind stolz darauf euch diesen Kurs regelmäßig anbieten zu können. Im Moment sind wir fleißig am planen um euch weitere coole Gastvorträge und Workshops anbieten zu können. 

 


Weinwanderungen und Sport-Partys planen

Auch Party machen gehört zum Studium dazu. Besonders stolz sind wir auf unsere Weinwanderungen und Glühweinwanderung. Diese findet immer an Anfang eines Semesters statt und ist ein guter Ort um sich mit anderen Sportstudieren der PH zu vernetzten. Egal ob du Erstie oder schon höheres Semester bist, wir freuen uns auf alle, die mit uns ein bisschen spazieren gehen und ein Getränk schlürfen

 

Zu Semsterbegin veranstalten wir häufig eine kleine Opening Party und freuen uns sehr mit euch das Tanzbein zu schwingen. Ihr könnt euch auf weitere coole Partys freuen.  


Mit anderen Fachschaften austauschen

Ein weitere Punkt unsere Arbeit als Fachschaft, ist der Austausch mit allen Sport Fachschaften Deutschlands. Dafür reisen wir jährlich zur BuFaTa (Bundesfachschaftstagung) und LaFaTa (Landesfachschaftstagung) und treffen uns dort mit anderen Fachschaften, um uns gegenseitig Tipps zu geben. Dadurch entstehen mit Fachschaften aus ganz Deutschland tolle Freundschaften und wir freuen uns tierisch auf die nächste BuFaTa, um wieder neue spannende Projekte kennenzulernen und gemeinsam neue Sportarten zu entdecken. Dort werden auch die neuen sozialen Projekte für das "Sportlerherz" vorgestellt. 

 


Sportlerherz

Sei im HERZEN ein*e SPORTLER*IN

Das SportlerHERZ ist ein Verein, welcher deutschlandweit von Sportfachschaften unterstützt wird. Der Verein unterstützt jährlich mehrere soziale Projekte in ganz Deutschland. Dieses Jahr geht das gesammelte Geld von den Events, z.B. unser Blutspende Aktion, der Glühweinwanderung und viele weitere, an diese drei verschiedenen Vereine.